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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 39: Hochschuldidaktik 2
DD 39.1: Vortrag
Mittwoch, 24. März 2021, 10:20–10:40, R4
Beispiele für interaktive und aktivierende Lehrkonzepte in der Theoretischen Physik — •Philipp Scheiger1,2, Ronny Nawrodt2 und Holger Cartarius1 — 1Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 07743 Jena — 2Physik und ihre Didaktik, Universität Stuttgart, 70569 Stuttgart
In den letzten Jahrzehnten wurden viele interaktive sowie aktivierende Lehrkonzepte für den Schulunterricht oder für universitäre Einführungsvorlesungen in der Physik konzipiert und etabliert. Als Beispiel seien hier die *Peer Instruction* oder *Worked Examples* genannt.
Eine Verbesserung des Lernerfolgs bei Schüler*innen, bzw. bei Studierenden mithilfe solcher Lehrkonzepte ist hinreichend belegt. In fortgeschritteneren Themenfeldern wie der Theoretischen Physik in den Gebieten Mechanik, Quantenmechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik und der statistischen Physik gibt es jedoch im deutschsprachigen Raum noch kaum konkrete Umsetzungen dieser Konzepte.
In diesem Vortrag werden Beispiele vorgestellt, wie interaktive und aktivierende Lehrkonzepte in Universitätsvorlesungen zur Theoretischen Physik mit einem hohen mathematischen Anteil aufgebaut und angewendet werden können. Die vorgestellten Beispiele werden in Seminaren begleitend zu Vorlesungen für Theoretische Physik für das gymnasiale Lehramt an der Universität Stuttgart (seit WiSe 18/19) sowie der Friedrich-Schiller-Universität Jena (seit SoSe 2020) erprobt und weiterentwickelt. Diese Vorlesungen behandeln die oben genannten Gebiete der Physik, weshalb die Lehrkonzepte in eben diesem Themenspektrum umgesetzt und untersucht werden.