Didaktik21 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 39: Hochschuldidaktik 2
DD 39.3: Vortrag
Mittwoch, 24. März 2021, 11:00–11:20, R4
Analyse von Experimentierhausaufgaben in der klassischen Mechanik — Andreas Kaps, Theresa Schmidt, Helena Franke und •Frank Stallmach — Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik, Prager Straße 36, 04317 Leipzig
Im Rahmen eines Lehr-Lern-Projekts zum Smarten Physiklabor bearbeiten Studierende des 1. Fachsemesters Lehramt Physik eigenständig Experimentierhausaufgaben mit Ihren Smartphones als digitales Messinstrument. Die von den Studierenden eingereichten Protokolle zur Lehrthematik Dynamik des Massenpunktes wurden einer systematischen Analyse bezüglich typischer Fehlerquellen unterzogen. Dabei zeigte sich, dass das Formulieren einer überprüfbaren Experimentierhypothese auf der Grundlage der zum Experiment gehörenden theoretischen Grundlagen den Studierenden am häufigsten schwerfällt. Dieses Fehlerbild führen wir auf ein lückenhaftes oder fehlerbehaftetes Wissensnetzwerk zurück. Unterstützende Maßnahmen in Form einer detaillierten Anleitung zum Erstellen eines Protokolls in der Experimentalphysik wurden aus der statistischen Auswertung der Fehlerquellen abgeleitet.