Didaktik21 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 4: Neue Medien 1
DD 4.3: Talk
Monday, March 22, 2021, 11:00–11:20, R3
17 Regeln für erfolgreiche Wissensvideos auf YouTube — •Jacob Beautemps, André Bresges, Florian Genz und Lars Möhring — Universität zu Köln Institut für Physikdidaktik Gronewaldstraße 2 50931 Köln
Lernvideos auf digitalen Plattformen sind eine attraktive Art des Lernens, insbesondere für die jüngere Generation, da sie einen einfachen, personalisierteren Zugang zu einer Vielzahl von Inhalten bieten. Da sie vereinfachte Erklärungen und visuelle Demonstrationen ermöglichen, eignen sich Lernvideos hervorragend für wissenschaftliche Inhalte. Mit 500 Stunden an Videoinhalten, die pro Minute hochgeladen werden, ist YouTube die weltweit meistgenutzte Plattform für nutzergenerierte Videoinhalte. In einer Untersuchung mit über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden Elemente untersucht, die die wahrgenommene Qualität von naturwissenschaftlichen Wissensvideos durch die Betrachter beeinflussen. Es wurde festgestellt, dass es sechs Schlüsselelemente für ein erfolgreiches pädagogisches YouTube-Video gibt: 1) Struktur, 2) Seriosität, 3) Qualität, 4) Integration der Community, 5) Moderation, 6) Themenauswahl. Basierend auf diesen Elementen wurde eine Checkliste mit 17 Empfehlungen für die Erstellung erfolgreicher Wissensvideos entwickelt, die als praktischer Leitfaden für Content-Ersteller dient.