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Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 40: Lehrendenaus- und -fortbildung 2

DD 40.1: Vortrag

Mittwoch, 24. März 2021, 10:20–10:40, R5

Computational Playground - Eine Rasch-Analyse des Computational Thinkings bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor — •Martin Brämer, Daniel Rehfeldt und Hilde Köster — Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin

Informatische Bildung soll, wie von der KMK oder auch von sachunterrichtsdidaktischer Seite gefordert, Teil des Sachunterrichts werden. Dieser Vorgang stellt einen Transfer einer Innovation in ein bestehendes Bildungssystem und somit eine große Herausforderung dar: Insbesondere für diesen Transfer muss auch eine entsprechende Qualifizierung von angehenden Lehrkräften im Lehramtsstudium sichergestellt werden. Da informatikbezogene Kompetenzen bei Grundschullehramtsstudierenden jedoch bisher wenig erforscht wurden, wird im QLB-Projekt K2teach an der Freien Universität Berlin eine Studie durchgeführt, die einerseits auf die Ausgangslage zum sog. Computational Thinking bei Studierenden fokussiert und andererseits darauf, inwiefern die Teilnahme an einem entsprechend ausgerichteten Seminar im Lehr-Lern-Labor-Format Einfluss auf dessen Ausprägung nimmt. Hierbei wird insbesondere die Verzahnung der Theorie- und Praxisphasen sowie weiterer Einflussgrößen betrachtet.

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