DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 40: Lehrendenaus- und -fortbildung 2

DD 40.2: Talk

Wednesday, March 24, 2021, 10:40–11:00, R5

Eine Lehrerbefragung zum Einsatz digitaler Tools im Physikunterricht — •Lars-Jochen Thoms und Raimund Girwidz — Ludwig-Maximilians-Universität München

Die Covid-19-Pandemie hat – insbesondere während der Schulschließungen – Lücken in der Digitalisierung von Schule und Unterricht aufgezeigt. Neben teils mangelnder technischer Ausstattung haben sich auch unterschiedliche Ausprägungen der für das Lehren und Lernen mit neuen Medien notwendigen Kompetenzen aufgetan. Entsprechend ist die Nachfrage nach Fortbildungen zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht gestiegen. Diese sollten unabhängig von den eingesetzten Tools fachdidaktische Aspekte und neue methodische Möglichkeiten anhand konkreter Beispiele und Anwendungen aufzeigen. Es kann daher nützlich sein, bei der Planung eines Workshops auch die Verbreitung und Nutzung digitaler Tools in der Zielgruppe zu berücksichtigen.
Es wurden n = 58 Physiklehrkräfte basierend auf den im Orientierungsrahmen digitaler Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN) formulierten Kompetenzerwartungen dazu befragt, welche Tools sie wie häufig für welchen Tätigkeiten einsetzen.
Im Vortrag werden ausgewählte Ergebnisse der Befragung vorgestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21