Didaktik21 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 43: Sonstiges
DD 43.3: Talk
Wednesday, March 24, 2021, 12:40–13:00, R2
Kontexte für den Kontext — •Thomas Zügge — Uni Wuppertal
Die Forderung nach kontextualisiertem Unterricht war und ist so allgegenwärtig, dass sie weder aus den naturwissenschaftlichen Lehrplänen noch aus dem didaktischen Diskurs wegzudenken ist. Gleichzeitig ist es ein Allgemeinplatz der Linguistik, dass die Kommunikation über einen Begriff ohne Kontext (und hier ist schon etwas anderes gemeint) schwerlich gelingen kann. Im Vortrag wird entsprechend zu klären sein, was mit dem Begriff "Kontext" im didaktischen Diskurs bezeichnet wird und wie unterschiedliche Begriffsverständnisse zu unterschiedlichen Kriterien für die Bewertung von kontextualisiertem Unterricht führen. Bei allen Unterschieden wird eine Gemeinsamkeit deutlich werden: Das Individuum wird im Diskurs um gelingende Kontextualisierung an den Rand gedrängt. Dies ist, wie sich zeigen wird, keine definitorische Notwendigkeit: die "inneren Kontexte" der Lernenden werden im Vortrag als Orientierung stiftende Dimension des Kontextbegriffs eingeführt und schaffen Abhilfe.