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Didaktik21 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 46: Lehrendenaus- und -fortbildung 3

DD 46.2: Talk

Wednesday, March 24, 2021, 12:40–13:00, R5

Ein Masterstudiengang mit dem Profil Quereinstieg als alternativer Professionalisierungsweg für das Lehramt an Gymnasien und Integrierten Sekundarschulen — •Novid Ghassemi und Volkhard Nordmeier — Freie Universität, Berlin, Deutschland

Der Bedarf an Lehrkräften kann in vielen Bundesländern nicht durch grundständig ausgebildete Lehrkräfte gedeckt werden. Mit dem Ziel einer vollständigen Unterrichtsversorgung, werden Quer- und Seiteneinsteiger:innen in den Schuldienst eingestellt. Für diese gängige Praxis fehlt bislang ein konzeptueller Rahmen. Ein alternativer, an den Standards für die Lehrer:innenbildung orientierter Professionalisierungsweg ist der Masterstudiengang für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien mit dem Profil Quereinstieg (Q-Master). Der Modellstudiengang wird seit dem Wintersemester 2016/17 im Land Berlin an der Freien Universität erprobt und die ersten Absolvent:innen sind bereits im Schuldienst. Teile der Evaluation des Studiengangs fokussieren exemplarisch auf das Fach Physik. Hier wird untersucht, welche Professionalisierungswege die Studierenden durchlaufen und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich zu regulären Lehramtsstudierenden bestehen. Zu diesem Zweck werden unter anderem fachdidaktisches Wissen, Überzeugungen (zum Lehren und Lernen) und Berufswahlmotive erhoben. Erste Ergebnisse deuten auf eine gelingende Professionalisierung im Zuge des Q-Masterstudiums hin. Im Vortrag werden Ergebnisse aus der Evaluation vorgestellt und diskutiert bezüglich der Ziele sowie der Übertragbarkeit des Q-Mastermodells auf andere Fächer und Standorte.

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