Didaktik21 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 49: Workshop 2: Hochschuldidaktische Konsequenzen aus zwei Semestern Krisenlehre
DD 49.1: Workshop
Mittwoch, 24. März 2021, 14:30–16:30, R1
Hochschuldidaktische Konsequenzen aus zwei Semestern Krisenlehre — •Stefan Brackertz1, Amr El Miniawy2, Jeanette Gehlert3, Daniela Kern-Michler4 und Manuel Längle5 — 1Uni Köln — 2HU Berlin — 3Uni Göttingen — 4Uni Frankfurt — 5Uni Wien
Die Umstellung des Lehrbetriebs an den Hochschulen auf Online-Lehre hat nicht nur technische, sondern vor allem auch didaktische Herausforderungen mit sich gebracht, die vielfältig – und zum Teil sehr unterschiedlich – beantwortet wurden. An einer systematischen hochschulübergreifenden Auswertung fehlt es bislang aber noch. In diesem Workshop wollen wir den aktuellen Stand der Debatte in verschiedenen Organisationen vorstellen, exemplarisch Projekte präsentieren und diskutieren, wie es gelingen kann, dass die wertvollen Erfahrungen dieser Zeit nicht mit der Rückkehr zur Präsenzlehre verloren gehen.
Programm:
- Stand der Debatte über Online-Lehre aus verschiedenen Blickwinkeln
- Vorstellung fachbereichsweiter Projekte zur Gestaltung von Online-Lehre
- Exemplarische Vorstellung von Erfahrungen mit Online-Lehrformaten
- Erste Evaluationsergebnisse von Online-Lehre
- Podiumsdiskussion: "Was haben wir aus der Onlinelehre gelernt? Wie gelingt es dies langfristig fruchtbar zu machen?"
Weitere Infos: www.studienreform-forum.de