DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Neue Konzepte 1

DD 5.1: Talk

Monday, March 22, 2021, 10:20–10:40, R4

Der Energie-Feld-Ansatz: Design-Forschung zur Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für den Energieunterricht der Oberstufe — •Manuel Becker und Martin Hopf — Universität Wien, Österreich

Trotz seiner zentralen Bedeutung für das Beschreiben und Erklären von Phänomenen wird das abstrakte Konzept der Energie und insbesondere das Prinzip der Energieerhaltung nach dem traditionellen Unterricht von vielen Schüler*innen nur unzureichend verstanden (vgl. Nordine, 2019). Mehrere Quellen schlagen vor, dass ein Verknüpfen von Energie mit Feldern oder Systemen das Verständnis für Energie erleichtern könnte (u. a. Nordine, 2019; Quinn, 2014).

Der Energie-Feld-Ansatz (EFA) entwickelt ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe II, in welchem die traditionellen Energieformen retrospektiv zu nur zwei Formen zusammengeführt werden: Bewegungs- und Feldenergie. Nach dem Modell der didaktischen Rekonstruktion (Kattmann u. a., 1997) wird mit Hilfe der Methode der Akzeptanzbefragungen (Jung, 1992) und qualitativer Textanalyse (Kuckartz, 2012) die Lernwirksamkeit des Unterrichtskonzeptes evaluiert und dieses weiterentwickelt. Der Vortrag gibt Einblick in die wesentlichen Merkmale und ersten Ergebnisse des EFA.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21