Didaktik21 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Neue Konzepte 1
DD 5.2: Vortrag
Montag, 22. März 2021, 10:40–11:00, R4
SchriFT II: Beschreiben und Erklären in der Textsorte Versuchsprotokoll Ergebnisse aus dem interdisziplinären BMBF-Verbundprojekt SchriFT II (2017-2020) — •Philip Timmerman und Heiko Krabbe — Ruhr-Universität Bochum, AG Didaktik der Physik, Postfach NB/123, 44780 Bochum
In der Fortsetzung des interdisziplinären BMBF-Verbundprojektes "Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe 1 unter Einbeziehung des Türkischen, SchriFT II" wird erforscht, inwiefern gezieltes Einüben der sprachlich-kognitiven Handlungen BESCHREIBEN und ERKLÄREN in fachspezifischen Textsorten eine fächerübergreifende Koordination der Sprachförderung in den Fächern Geschichte, Physik, Politik und Technik mit dem Deutsch- und türkischem Herkunftssprachenunterricht ermöglicht.
Nach Schmölzer-Eibinger et al. (2017) können nicht alle Schülerinnen und Schüler (SuS) von Anfang an etwas beschreiben oder erklären - dies sollte auch im Fachunterricht entwickelt werden.
Eine Intervention in zehn 8. Klassen an NRW-Gesamtschulen untersucht, inwieweit 232 SuS das Schreiben von Versuchsprotokollen im Physikunterricht sprachlich, funktional und technisch erwerben, indem sie differenzierte Textprozeduren (Feilke, 2014) mithilfe des "Genre-Cycles" (Rose & Martin, 2012) in Einheiten von je 270 Minuten zu den Themen elektr. Ladung (beschreiben) und Stromstärke (erklären) üben. Es gibt zwei Interventionsgruppen: eine konzentriert sich auf die spezif. Handlungsmuster, die andere auf die sprachl. Ausdrucksmittel der beiden Handlungen. Der Vortrag stellt erste Ergebnisse vor.