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Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Neue Konzepte 1

DD 5.4: Vortrag

Montag, 22. März 2021, 11:20–11:40, R4

Die Kontextorientierung im EPo-EKo-Konzept aus Sicht der Lehrkräfte — •Jan-Philipp Burde1, Fabian Häßner1, Liza Dopatka2, Verena Spatz2, Thomas Wilhelm3, Martin Hopf4, Thomas Schubatzky5, Claudia Haagen-Schützenhöfer5 und Lana Ivanjek61Universität Tübingen — 2TU Darmstadt — 3Universität Frankfurt — 4Universität Wien — 5Universität Graz — 6TU Dresden

Ein Ziel des binationalen Projektes ``Elektrizitätslehre mit Potenzial - Elektrizitätslehre mit Kontexten'' (EPo-EKo) besteht darin, den Elektrizitätslehreunterricht lernwirksamer und gleichzeitig interessanter zu gestalten. Spätestens seit den KMK-Beschlüssen wird eine stärkere Kontextorientierung im Physikunterricht angestrebt. Vor dem Hintergrund, dass bisher jedoch kein kontextorientiertes und empirisch evaluiertes Unterrichtskonzept zu einfachen Stromkreisen existiert, wurde im Rahmen des EPo-EKo-Projektes ein kontextstrukturiertes Unterrichtskonzept entwickelt. Dieses zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass fachliche Inhalte an möglichst interessanten und authentischen Fragestellungen erarbeitet werden, dabei aber auf die bewährte Sachstruktur des Frankfurter Unterrichtskonzepts zurückgegriffen wird. Mittels Online-Fragebogen wurden Lehrkräfte im Sommer 2020 zur vorgenommenen Kontextstrukturierung im Unterrichtskonzept befragt. Die Lehrkräfte waren mit dem kontextstrukturierten Unterrichtskonzept vertraut, konnten aufgrund der Covid-19-Pandemie aber nur teilweise Unterrichtserfahrung mit diesem sammeln. Im Vortrag werden die zentralen Ergebnisse dieser Erhebung vorgestellt.

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