DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Lehr- und Lernforschung 2

DD 9.1: Talk

Monday, March 22, 2021, 12:00–12:20, R2

Inter-Aktive Lern-LiveStreams mit rolling feedback - fachdidaktische Konzepttests konzipieren & administrieren — •Lars Möhring1, Florian Genz1, Jacob Beautemps1, Helmut Möhlenkamp2,3, Michel Noethlichs4 und André Bresges11Universität zu Köln — 2Gesamtschule Hürth — 3Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Leverkusen — 4Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Köln

Die öffentlichen MINT-Livestreams von BreakingLab erreichten mehr als 250.000 Youtube-Aufrufe in den ersten vier Monaten des Schul-Lockdowns. Im Rolling-Feedback-Verfahren wurden wertvolle Rückmeldungen von Schüler*innen und Lehrkräften gesammelt sowie große Effektstärken beim Lernzuwachs erreicht. Wesentliche Teile des Konzeptes wurden dabei 1.) Perspektiven aus einem multiprofessionellen Team zusammenführen, 2.) aktivierendes Quiz, 3.) Live-Experimente, 4.) Einspieler, 5.) Chat-Funktion, 6.) Experten-Gäste, 7.) Nachbetreuung mit Studierenden und 8.) fachdidaktische Konzepttest als Pre-Post-Selbsttests. Dieser Vortrag konzentriert sich auf die gesammelten Erfahrungen bei der Implementierung und den Ergebnissen der Pre-Post-Selbsttests. Weitere Aspekte werden in den thematisch benachbarten Vorträgen der Co-Autoren erläutert.

weitere Infos unter: mint-livestream.de, physikdidaktik.uni-koeln.de, jacob-beautemps.de/mint-unterricht-live

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21