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Didaktik21 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Lehr- und Lernforschung 2

DD 9.2: Talk

Monday, March 22, 2021, 12:20–12:40, R2

Wirkung von Feedbackarten beim webbasierten Lernen — •Bianca Watzka — LMU München

Online Lernmaterialien können Schülerinnen und Schüler zum zeitlich und räumlich unabhängigen Lernen anregen. Dabei nimmt das Feedback als Einflussfaktor auf den Lernprozess eine wichtige Rolle ein. In online Lernmaterialien wird Feedback meist zur Korrektheit der Lösung, zu Fehlern oder zur Musterlösung in automatisierter Form angeboten. Bislang weitgehend ungeklärt ist, inwieweit sich ein automatisch erscheinendes, digitales Feedback von einem papierbasierten Feedback hinsichtlich des Lernerfolgs und der kognitiven Belastung der Schülerinnen und Schüler beim Lernen mit webbasierten Lernmaterialien unterscheidet. Diese Lücke wird von der hier vorgestellten Studie (N=180) am Beispiel von H5P-Übungen zu Bewegungsdiagrammen aufgegriffen. Die Studie untersucht den Einfluss der Feedbackart (digital vs. papierbasiert) auf die kognitive Belastung, den Lernerfolg, das Konzeptverständnis und die aktuelle Motivation im pre-post-Kontrollgruppendesign. Im Vortrag werden die Methodik der Studie sowie Ergebnisse zur kognitiven Belastung und dem Lernerfolg vorgestellt.

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