Dortmund 2021 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
ST: Fachverband Strahlen- und Medizinphysik
ST 5: Medical Imaging
ST 5.2: Vortrag
Dienstag, 16. März 2021, 16:15–16:30, STa
Dual-Energy-Computertomographie für präklinische Krebsforschung an einem Kleintierbestrahlungsgerät — •Andreas Grad1, 2, Manuela A. Duda1, 2, Stephanie E. Combs1, 3 und Jan J. Wilkens1, 2 — 1TU München, Abteilung für Strahlenonkologie, Med. Fakultät und Klinikum Rechts der Isar, München, Deutschland — 2TU München, Fachbereich Physik, Garching, Deutschland — 3IRM, DRS, Helmholtz Zentrum München, Neuherberg, Deutschland
In der präklinischen Strahlentherapie von Mäusen sind qualitativ hochwertige CT-Bilder von großer Bedeutung. Mithilfe der Dual-Energy-CT-Bildgebung können Gewebetypen besser differenziert und die Dosisberechnung genauer durchgeführt werden.
Die Dual-Energy-Bildgebung wird am SARRP (Small Animal Radiation Research Platform, Xstrahl Ltd) durch die sequentielle Aufnahme von zwei CT-Datensätzen realisiert. Vor der Messung muss eine Kalibrierung durchgeführt werden, welche mit zwei Zylindern aus gewebeähnlichen Materialien erfolgt. Aus den daraus entstandenen Rekonstruktionen werden Kalibrierkoeffizienten berechnet, die die Umrechnungsfaktoren zwischen den aufgenommenen Projektionen und den Dual-Energy-Bildern darstellen.
Im Anschluss kann eine Probe / Maus mit denselben Parametern gemessen werden und mithilfe der Kalibrierkoeffizienten die Projektionsdatensätze zu Dual-Energy-Bildern verrechnet werden. Die Umsetzung und Optimierung von Dual-Energy-CT bildet hierbei den Schwerpunkt der Arbeit. Dafür werden Messungen am SARRP durchgeführt und am Computer simuliert, um verschiedene Parameter zu analysieren.