Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 10: Postersession 1: Lehr- und Lernforschung
DD 10.1: Poster
Montag, 21. März 2022, 11:30–12:30, P
Physikbezogene Mindsets in der gymnasialen Oberstufe — •Laura Goldhorn1, Thomas Wilhelm1 und Verena Spatz2 — 1Goethe-Universität Frankfurt, Deutschland — 2TU Darmstadt, Deutschland
Als Überzeugung zur Intelligenz wirkt sich das Mindset darauf aus, wie Schüler*innen mit (herausfordernden) Lernsituationen umgehen: während ein Fixed Mindset bei Herausforderungen schnell zum Aufgeben führen kann, lassen sich Schüler*innen mit einem Growth Mindset von schwierigen Aufgaben und Lernsituationen nicht abschrecken. Diese Reaktion ist unabhängig vom jeweiligen Könnens- und Wissensstand der Schüler*innen.
Ob Schüler*innen ein Fixed oder Growth Mindset haben, wird in den meisten Studien über einen allgemeinen Fragebogen bestimmt: wer Aussagen wie *Intelligenz bleibt gleich, auch wenn man viel lernt und übt* ablehnt, hat ein Growth Mindset. In einer Erhebung mit Oberstufenschüler*innen in Hessen (N = 760) wurde zusätzlich zur Überzeugung zur allgemeinen Intelligenz nach den fachbezogenen Überzeugungen zu Begabung und Anstrengung in Physik gefragt, um das Mindset bezogen auf Physik zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Mindset-Erhebung ermöglichen eine erste Untersuchung der fachbezogenen Mindset-Charakteristika, unter anderem den Zusammenhang zwischen physikbezogenem Mindset und der Wahl von Grund- oder Leistungskurs, sowie genderbezogene Unterschiede.