Heidelberg 2022 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 10: Postersession 1: Lehr- und Lernforschung
DD 10.5: Poster
Monday, March 21, 2022, 11:30–12:30, P
Zusammenhänge zwischen dem Blickverhalten und der Antwortsicherheit beim Lösen von Aufgaben zum Graphenverständnis — •Hanna Blumenthal, Sascha Schroeder und Pascal Klein — Universität Göttingen, Deutschland
Die Antwortsicherheit beim Lösen physikalischer Aufgaben ist ein wichtiger Indikator zur Ermittlung des Lernstands und zur Überprüfung des Verständnisses von Konzepten. So können inkorrekte Antworten, die mit einer hohen Antwortsicherheit gegeben wurden, auf Lernschwierigkeiten oder Missverständnisse hindeuten. Bislang wird die Antwortsicherheit nach Bearbeitung der Aufgabe abgefragt. Erste Eye-Tracking-Studien zeigen, dass Zusammenhänge zwischen der Antwortsicherheit und dem Blickverhalten während des Lösens der Aufgaben bestehen. In diesem Beitrag sollen diese Zusammenhänge anhand von Aufgaben zum Verständnis von Graphen überprüft werden. Es werden die Augenbewegungen von Versuchspersonen beim Lösen entsprechender Aufgaben und die gegebene Antwortsicherheit in einem gemischten linearen Modell in Beziehung gesetzt. Dabei wird zwischen verschiedenen Aufgabentypen unterschieden, welche sich aus der unterschiedlichen Verwendung von Graphen und Text in Frage und Antwort ergeben. Ziel der Untersuchung ist die Bestimmung von Merkmalen des Blickverhaltens, die zur Prädiktion der Antwortsicherheit genutzt werden können.