Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 10: Postersession 1: Lehr- und Lernforschung
DD 10.6: Poster
Montag, 21. März 2022, 11:30–12:30, P
Analyse des Kompetenzaufbaus zur Variablenkontrollstrategie mithilfe von Sankey-Diagrammen — Tobias Winkens, •Simon Goertz und Heidrun Heinke — RWTH Aachen University
Die Variablenkontrollstrategie (VKS) ist eine wichtige experimentelle Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht, die Schüler:innen in verschiedenen Lernsettings jedoch häufig falsch anwenden. Im Rahmen einer Design-Based Research Studie im Prä-Post-Design von Goertz wurde unter anderem evaluiert, wie die Kompetenzen der Schüler:innen hinsichtlich der VKS im Schulunterricht verbessert werden können. Mit einem Testinstrument zur Kompetenzerfassung der VKS wurden entsprechende Daten aufgenommen. Als Intervention kamen zwei verschiedene Lernzirkel mit je 5 Stationen (= Modulen) zum Einsatz. Der eine Lernzirkel besteht aus Modulen zu verschiedenen experimentellen Kompetenzen, wobei eines den Schwerpunkt auf die VKS legt, während beim anderen Lernzirkel alle Module die Schwerpunktkompetenz VKS behandeln. Eine detaillierte Auswertung der erhobenen Daten kann durch die Nutzung von Sankey-Diagrammen realisiert werden. Mit ihrer Hilfe kann das Antwortverhalten der Schüler:innen beim Testinstrument im Prä-Post-Vergleich insbesondere im Hinblick auf die beiden Lernzirkeltypen visualisiert und analysiert werden. Die daraus resultierenden Erkenntnisse und Ergebnisse werden auf dem Poster vorgestellt.