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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 11: Postersession 1: Lehreraus- und -weiterbildung

DD 11.2: Poster

Montag, 21. März 2022, 11:30–12:30, P

Quereinstiegsmasterstudiengänge verstetigen und ausbauen? Befunde und Implikationen aus der Evaluation des Quereinstiegsmasters an der Freien Universität Berlin — •Novid Ghassemi und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin

Der Mangel an Lehrkräften für unterschiedliche Fächer und Schulformen dauert im Land Berlin weiter an. Demensprechend sieht der neue Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und der Linken eine Verstetigung des sog. *Sonderprogramms Beste (Lehrkräfte-)Bildung* und einen Ausbau der Quereinstiegsmasterstudiengänge (Q-Master) vor (spd.berlin 2021). Als Argument für diese Pläne werden positive Erfahrungen genannt. Damit gemeint sind wohl auch vorläufige Evaluationsergebnisse des Q-Masters für die Grundschule (Lucksnat et al. 2021) und für Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien (Ghassemi & Nordmeier 2021) im Land Berlin. Nicht ausreichend geklärt ist allerding, welche individuellen Motive und Erwartungen der Q-Masterstudierenden die positiven Befunde erklären könnten und welche zusätzlichen Implikationen und Limitationen sich hieraus ergeben. Um diese Fragen besser beantworten zu können, werden die Q-Masteranden im Fach Physik an der Freien Universität (FU) Berlin nicht allein mittels quantitativer Instrumente untersucht, sondern auch zu ihren Berufsbiografien, ihren Erwartungen an das Studium und dessen subjektiv erlebten Nutzen interviewt. Der Beitrag diskutiert anhand aktueller Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Begleitforschung des Q-Masters im Fach Physik an der FU Berlin die Grenzen und Potenziale einer Verstetigung und Ausweitung der Q-Masterstudiengänge.

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