Heidelberg 2022 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 11: Postersession 1: Lehreraus- und -weiterbildung
DD 11.4: Poster
Monday, March 21, 2022, 11:30–12:30, P
Digitalität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachunterricht: Entwicklung und Beforschung einer Masterlehrveranstaltung für die Lehramtsausbildung — •Angelika Mandl, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Philipp Spitzer und Thomas Schubatzky — Universität Graz, Österreich
Im Rahmen des Projekts ProDigiTrans wird an der Universität Graz im Paradigma des Design-Based Research eine Masterlehrveranstaltung für Lehramtsstudierende mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer entwickelt und beforscht.
Das Ziel ist es, zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beizutragen, sodass diese ihren Fachunterricht digital transformiert umsetzen können. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen einerseits technisch-pädagogische Kompetenzen, ausgewählt auf Basis einer Curricula-Analyse und von Lehrenden- und Studierenden-Befragungen, vermittelt und andererseits ein Verständnis für die Digitalität der Gesellschaft gefördert werden.
Das Poster zeigt die Ergebnisse dieser durchgeführten Curricula-Analyse und Befragungen sowie die daraus resultierenden an die Studierenden adressierten Kompetenzziele. Außerdem werden die Einführung in die digitale Messwerterfassung mit Arduino-Mikrocontrollern und Sensoren als ein inhaltlicher Schwerpunkt der Lehrveranstaltung und die Ergebnisse der dazu durchgeführten Akzeptanzbefragungen vorgestellt. Das auf speziellen Design-Kriterien beruhende Design der Lehrveranstaltung wird präsentiert und es werden Einblicke in die Beforschung des Masterlehrveranstaltungsformates gegeben.