Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 11: Postersession 1: Lehreraus- und -weiterbildung
DD 11.5: Poster
Montag, 21. März 2022, 11:30–12:30, P
Essenzielle Features der Frankfurt/Grazer Optikkonzeption — •Markus Obczovsky, Thomas Schubatzky und Claudia Haagen-Schützenhöfer — University of Graz
Eine zentrale Aufgabe physikdidaktischer Forschung ist das Entwickeln innovativer Unterrichtskonzeptionen. Unterrichtsmaterialien bieten eine Möglichkeit diese Innovationen in die Schulpraxis zu bringen. Der Erfolg dieses Transfers ist mitunter abhängig davon, wie Unterrichtskonzeptionen im Unterricht implementiert werden. Wenn Lehrkräfte ihren Unterricht nach einer Unterrichtskonzeption planen, verwenden sie dafür meist beiliegende Unterrichtsmaterialien. Es zeigt sich jedoch, dass Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien oft nur bruchstückhaft in ihrem Unterricht einsetzen (Breuer 2021), womit eventuell wesentliche Aspekte der Unterrichtskonzeption verloren gehen. Um Lehrkräfte dabei zu unterstützen, die fachdidaktischen Überlegungen und Leitideen einer Unterrichtskonzeption - welche möglicherweise nicht direkt aus den Unterrichtsmaterialien ersichtlich sind - im Unterricht umzusetzen, wird das Konzept der Essenziellen Features (EF) als fachdidaktische Charakteristika einer Unterrichtskonzeption vorgeschlagen. Eine explizite Kommunikation dieser EF an Lehrkräfte soll diese dabei unterstützen, ihren Unterricht individuell und adressatengerecht zu gestalten und dennoch die fachdidaktischen Grundideen einer Unterrichtskonzeption berücksichtigen zu können. Als Startpunkt wurden exemplarisch die EF der Frankfurt/Grazer Optikkonzeption (Haagen 2016) durch unterschiedliche Expert:innen mithilfe der Unterrichtsmaterialien und zusätzlicher Publikationen ermittelt und werden am Poster vorgestellt.