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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 11: Postersession 1: Lehreraus- und -weiterbildung

DD 11.6: Poster

Montag, 21. März 2022, 11:30–12:30, P

Vignettenstudie zur Perspektive von Physiklehrkräften auf die Lernergebnissicherung im PhysikunterrichtLucas Carlos Televantos Ubeda, •Johannes Frank Lhotzky, Margarete Imhof und Klaus Wendt — Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Sicherung von Lernergebnissen ist die zentrale Gelingensbedingung für den erfolgreichen Abschluss von Lehr- und Lernprozessen. Trotz dieser zentralen Rolle für das unterrichtliche Handeln liefert die fachdidaktische Literatur kein einheitliches Verständnis darüber, was unter Lernergebnissicherung zu verstehen ist und welche Kriterien an die unterrichtspraktische Umsetzung anzulegen sind. Um die in der Unterrichtspraxis herrschenden Vorstellungen zur Lernergebnissicherung im Physikunterricht zu erfassen, fand für den vorliegenden Beitrag im Rahmen einer Masterarbeit an der JGU Mainz eine Erhebung unter Physiklehrkräften aus dem gesamten deutschsprachigen Raum mittels einer Online-Survey statt. Dazu wurden Unterrichtsvignetten entwickelt, die jeweils den aus der Theorie abgeleiteten Aspekten der Lernergebnissicherung entsprechen und von den Befragten bewertet wurden. Bei der Stichprobengröße der Untersuchung von N=27 fiel in der quantitativen Auswertung besonders die große Streuung in den Bewertungen der Physiklehrkräfte auf. Die Untersuchung liefert somit einen empirischen Beleg für die Verwirrung um den Begriff der Lernergebnissicherung. Das Poster fasst die Ergebnisse zusammen und diskutiert Implikationen für die Lehramts- Aus- und Weiterbildung.

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