Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 11: Postersession 1: Lehreraus- und -weiterbildung
DD 11.8: Poster
Montag, 21. März 2022, 11:30–12:30, P
Einsatz digitaler Werkzeuge im Physikunterricht - eine Interviewstudie — •Daniel Walpert und Rita Wodzinski — Universität Kassel
Die integrative Vermittlung digitaler Kompetenzen im Regelunterricht setzt bei (angehenden) Lehrkräften technologiebezogene Kompetenzen voraus, welche beispielsweise im TPACK-Modell beschrieben werden. Darüber hinaus ist eine reflektierte Einstellung der Lehrkräfte gegenüber dem Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht eine wichtige Gelingensbedingung zur Vermittlung digitaler Kompetenzen. Deshalb sollte bereits früh in der (Physik-)Lehramtsausbildung der Erwerb und die vertiefte Auseinandersetzung mit technologiebezogenen Inhalten erfolgen. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung und Evaluation von Lernarrangements, die eine Förderung technologiebezogener Kompetenzen (TK, TPK, TCK, TPACK) bei angehenden Physik-Lehrkräften erzielen sollen. Im Rahmen der Begleitforschung wird der Einfluss der Teilnahme auf die Einstellungen und die Ausprägung technologiebezogener Wissensfacetten der Studierenden untersucht. Die Erfassung der Einstellungen der Studierenden erfolgt mithilfe teilstrukturierter Interviews im Prä-Post-Design und wird mittels induktiver qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Unter den Einstellungen der Studierenden werden folgende Teilfacetten zusammengefasst: Selbstwirksamkeitserwartung, Motivation und wahrgenommene Relevanz zur Vermittlung digitaler Kompetenzen. Es sollen weiterhin Begründungsmuster der Studierenden zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht offengelegt werden.