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Heidelberg 2022 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Postersession 1: Neue Konzepte

DD 12.5: Poster

Monday, March 21, 2022, 11:30–12:30, P

Entwicklung eines Unterrichtsansatzes zur soziologischen Perspektive auf Nature of Science. Der Schulgarten als Analogie zur Wissenschaft. — •Vera Munz, Jan Heysel, Inga Woeste, Johanna Rätz und Frank Bertoldi — Universität Bonn

Ein bedeutendes Bildungsziel naturwissenschaftlichen Unterrichts ist es, ein angemessenes Verständnis der Nature of Science (NOS) zu entwickeln. Dies soll den Lernenden ermöglichen, mündig an unserer modernen Informationsgesellschaft teilzuhaben. Wissenschaft als Funktionssystem innerhalb unserer Gesellschaft zu verstehen, ermöglicht es, aus dem gesellschaftlichen Kontext heraus, in dem Wissenschaft eingebettet ist, strukturelle und methodische Praktiken von Wissenschaft zu verstehen. Eine Betrachtung des sozialen Kontextes von Wissenschaft steht daher nicht im Widerspruch zu methodologischen Überlegungen (wie der hypothetisch-deduktiven Methodik), sondern ergänzt diese.

Um Lernenden ein Bild der Naturwissenschaften zugänglich zu machen, welches aus soziologischen Überlegungen entsteht, wurde ein Unterrichtsansatz entwickelt, in welchem ein Schulgarten als Analogie zur Wissenschaft genutzt wird. Die Lernenden planen hierfür ihren eigenen Schulgarten, um sich mit einem möglichen Aufbau eines Funktionssystems vertraut zu machen. Daraufhin wird der selbst entwickelte Schulgarten als Analogie für das System Wissenschaft betrachtet und diskutiert. Dieser Ansatz wurde an zwei Schulen in Nordrhein-Westfalen an Kursen der Einführungsphase erprobt und evaluiert.

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