Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Neue / digitale Medien – Schule
DD 16.3: Vortrag
Montag, 21. März 2022, 16:10–16:30, DD-H8
Die Überzeugungskraft interaktiver Experimentiervideos — •Lion Cornelius Glatz, Roger Erb und Albert Teichrew — Goethe-Universität Frankfurt am Main
Die Vermittlung des Teilchenmodells als Teil des Basiskonzepts "Materie" hat eine bedeutende Stellung im Physikunterricht. In einer Studie an der Goethe-Universität Frankfurt wird untersucht, welche Experimente für die Einführung des Teilchenmodells besser geeignet sind, mit besonderem Augenmerk auf ihre Überzeugungskraft. Mit Überzeugungskraft ist die Fähigkeit der Experimente gemeint, einen Wechsel von fachlich falschen zu adäquaten Vorstellungen herbeizuführen.
Um vor diesem Hintergrund geeignete Experimente reliabel vergleichen zu können, wurde eine Auswahl an Experimenten zum Teilchenmodell als interaktive Videos gestaltet. Ergebnisse der Pilotierung (n=47) mit vier Experimenten weisen darauf hin, dass die Experimente überzeugender wirken, deren Inhalte kognitiv weniger fordernd sind. Nun werden erste Ergebnisse einer Folgeerhebung vorgestellt, in der eine größere Anzahl an Experimenten in mehreren Klassen eingesetzt wurden. Es wird untersucht, wie sich die Vorstellungen der Schüler*innen zum Aufbau der Materie in Abhängigkeit des Vorwissens und der Eigenschaften der Experimente verhalten. Außerdem werden Aussagen über die Überzeugungskraft der Experimentiervideos getroffen.