Heidelberg 2022 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Neue / digitale Medien – Schule
DD 16.4: Talk
Monday, March 21, 2022, 16:30–16:50, DD-H8
Quantitative Analysen zum Einsatz schüler- und schuleigener Smartphones im Physikunterricht — •Daniel Laumann, Malte Ubben, Susanne Heinicke und Stefan Heusler — Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Smartphones besitzen im Physikunterricht das Potential eine Schnittstelle zwischen klassischen experimentellen und innovativen digitalen Medien darzustellen. Um vorhandene didaktische Konzepte zur Vermittlung physikalischer Inhalte in die Praxis zu transferieren, ist es notwendig, Gelingensbedingungen zu identifizieren. Dabei erscheint die Frage relevant, inwiefern Lernen im Physikunterricht durch schüler- oder schuleigene Smartphones beeinflusst wird. Das BMBF-Projekt smart for science untersucht beide Nutzungsszenarien durch einen quasi-experimentellen Gruppenvergleich für die Nutzung schüler- oder schuleigener Smartphones im Rahmen von drei jeweils mehrstündigen, am Regelunterricht der Fächer Physik, Mathematik und Chemie orientierten Workshops zum Thema "Elektromobilität". Die vorläufigen Ergebnisse im Fach Physik zeigen, inwiefern für den Lernprozess relevante Variablen (Fachwissen, kognitive Belastung, Interesse etc.) durch die verschiedenen Nutzungsszenarien beeinflusst werden. Weiterführende Ergebnisse berichten auch über mögliche positive Einflüsse auf das Lernen bei zeitlich eingeschränkter Nutzung schülereigener Smartphones.