Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 18: Lehr-Lernforschung – Schülervorstellungen fachbezogen
DD 18.1: Vortrag
Montag, 21. März 2022, 15:30–15:50, DD-H10
Rekonstruktion von Begriffsnetzen aus Essays von Schüler*innen zum Basiskonzept Energie — •Dennis Dietz, Karl Pfaff und Claus Bolte — Freie Universität Berlin
Sowohl aus bildungspolitischer als auch aus lerntheoretischer Perspektive wird der Vernetzung von Begriffen im Zuge von Lernprozessen eine besondere Rolle beigemessen. In den letzten Jahren wurden verschiedene Verfahren zur Vernetzungsanalyse vorgeschlagen, mit deren Hilfe Begriffsnetze aus Interviews, Schülergesprächen oder Schulbüchern rekonstruiert und mittels gängiger Netzwerkparameter in Bezug auf ihre jeweilige Vernetzung analysiert werden können. Die Untersuchungen zeigen bedeutsame Zusammenhänge zwischen der Netzwerkkohärenz der jeweils rekonstruierten Begriffsnetze und dem Lernerfolg der Schüler*innen auf (Kubsch et al., 2019; Podschuweit & Bernholt, 2020). Folgerichtig schlagen Podschuweit und Bernholt (2020, S. 14) vor, Vernetzungsanalysen dieser Art zur Untersuchung von Schülertexten zu nutzen. In unserem Beitrag stellen wir ein dafür eigens entwickeltes Analyseverfahren vor, das die systematische Rekonstruktion von Begriffsnetzen aus Schüler*innen-Essays mit Hilfe unseres Modells zur Analyse der Vernetzung von Begriffselementen in Essays ermöglicht (Dietz & Bolte, 2021). Auf der Grundlage einer theoriegeleiteten Identifikation naturwissenschaftlich relevanter Begriffe und auf der Basis theoretischer Anleihen aus der germanistischen Linguistik haben wir Begriffsnetze zum Basiskonzept Energie aus Essays von 50 Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe rekonstruiert. Im Rahmen unseres Vortrags stellen wir das Verfahren sowie prototypische Begriffsnetze zur Diskussion.