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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: neue Konzepte – Physikunterricht

DD 19.2: Vortrag

Montag, 21. März 2022, 15:50–16:10, DD-H11

Das kontextstrukturierte Unterrichtskonzept EPo-EKo — •Jan-Philipp Burde1, Liza Dopatka2, Verena Spatz2, Martin Hopf3, Thomas Wilhelm4, Thomas Schubatzky5, Claudia Haagen-Schützenhöfer5, Lana Ivanjek6 und Benedikt Gottschlich11Universität Tübingen — 2TU Darmstadt — 3Universität Wien — 4Universität Frankfurt — 5Universität Graz — 6TU Dresden

Ein Ziel des binationalen Projektes “Elektrizitätslehre mit Potenzial – Elektrizitätslehre mit Kontexten” (EPo-EKo) besteht darin, den Elektrizitätslehreunterricht lernwirksamer und interessanter zu gestalten. Spätestens seit den KMK-Beschlüssen wird ein stärkerer Einbezug von Kontexten im Physikunterricht angestrebt. Vor dem Hintergrund, dass bisher jedoch kein kontextbasiertes und empirisch evaluiertes Unterrichtskonzept zu einfachen Stromkreisen existiert, wurde im Rahmen des EPo-EKo-Projektes ein kontextstrukturiertes Unterrichtskonzept auf Basis der Sachstruktur des bewährten, aber rein fachsystematisch ausgerichteten Unterrichtskonzepts “Eine Einführung in die Elektrizitätslehre mit Potenzial” (kurz “EPo-Konzept”) entwickelt. Entsprechend der Erkenntnisse der Interessensforschung werden die fachlichen Inhalte des neuen Unterrichtskonzepts “Eine Einführung in die Elektrizitätslehre mit Potenzial und Kontexten” (kurz “EPo-EKo-Konzept”) u. a. in biologische und medizinische Kontexte eingebettet und entlang dieser erarbeitet. Im Vortrag werden die Grundideen dieses kontextstrukturierten Unterrichtskonzepts vorgestellt, das auf Basis des Feedbacks von Lernenden und Lehrkräften weiterentwickelt wurde.

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