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Heidelberg 2022 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 20: außerschulisches Lernen – Konzepte

DD 20.2: Talk

Monday, March 21, 2022, 15:50–16:10, DD-H12

Physikalische Bildung in komplementär vernetzen non-formalen Lernangeboten — •Jonas Tischer, Christin Sajons und Michael Komorek — Universität Oldenburg

Außerschulische Lernorte verfügen über das wertvolle Potenzial, komplexe Themen interdisziplinär zu beleuchten. Die physikalische Perspektive ist dabei notwendig, damit Kinder und Jugendliche naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge nachvollziehen und auch erklären können. In einer von der niedersächsischen BINGO-Umweltstiftung geförderten "Komplementären Projektwoche" werden vorhandene Angebote verschiedener non-formaler Lernorte (Museum, Schülerlabor, Umweltbildungszentrum etc.) zum Thema 'Herausforderung Leben im Klimawandel' ergänzend und auch im Kontrast zueinander kombiniert. An der Projektwoche haben fünf 6. Schulklassen an vier Tagen je einen der Lernorte besucht und am fünften Tag ihre Erfahrungen reflektiert. Der physikalische Fokus wurde an den Lernorten unterschiedlich gesetzt. Die Projektwoche wurde mittels Beobachtungen und Interviews mit Schüler:innen und Lehrpersonen (Schule, Lernorte) empirisch begleitet. Transkripte und Arbeitsergebnisse der Schüler:innen wurden kategorienbasiert ausgewertet und aufeinander bezogen. Im Vortrag wird berichtet, inwiefern die Schüler:innen angebotene Perspektiven rekonstruieren und notwendiges physikalisches und weiteres Wissen nutzen konnten, um ein komplexes Bild von den Herausforderungen des Klimawandels aufzubauen.

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