Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 22: Lehreraus- und Lehrerfortbildung – neue Ansätze
DD 22.2: Vortrag
Dienstag, 22. März 2022, 12:20–12:40, DD-H8
Entfaltung der Rollen der Mentor*innen und Tutor*innen im Learning-by-Teaching-Konzept der Physiklehrerausbildung — •Stefan Hoffmann, Kathleen Falconer und André Bresges — Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln, Deutschland
In der Ausbildung von Physiklehrer*innen setzt man in Köln in den typischen Erstsemesterkursen in Experimentalphysik bereits seit über 10 Jahren auf tutorielle Konzepte, in denen Physikstudierende direkt zu Studienbeginn erste Lehrerfahrung in der Leitung von kleinen Lerngruppen sammeln können. Traditionelle Vorlesungen wurden durch aktivierendere Formate und ein verschiedene Schulformen und -fächer integrierendes Lehr-Lern-Konzept ersetzt: Learning by Teaching. Die Forschung zur Entwicklung und Verfeinerung des Konzepts verwendete das Modell des *Lehrers als Reflexionspraktiker* der Aktionsforschung (vgl. Kemmis & McTaggert 1988). Dabei waren Lehrende gleichzeitig in der Rolle von Forschern, die Ihre eigene Lehrpraxis erforschten. Der Fokus lag zunächst auf der Rolle der Lehrenden und auf Umfang und Ablauf der studentischen Aktivitäten. In der weiteren Entwicklung fand eine deutliche Entfaltung der Handlungsfähigkeit der beteiligten Rollen der Mentor*innen und Tutor*innen statt. Der Vortrag konzentriert sich auf die stetige Weiterentwicklung mittels Methoden der Partizipatorischen und Emanzipatorischen Aktionsforschung (vgl. Eilks 2018). Besonders deutlich werden die Entwicklungen durch Betrachtung der einzelnen am Learning by Teaching beteiligten Rollen (Tutor*innen, Tutees, Mentor*innen, Lehrende) und deren Evolution im Rahmen des Action Research Personality Continuum (Gibbs 2016).