Heidelberg 2022 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 22: Lehreraus- und Lehrerfortbildung – neue Ansätze
DD 22.3: Talk
Tuesday, March 22, 2022, 12:40–13:00, DD-H8
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu naturwissenschaftlich-integriertem Unterricht — •Jana Biedenbach und Verena Spatz — Technische Universität Darmstadt
Ein Fach oder drei Fächer? Naturwissenschaften oder Biologie, Chemie und Physik? Insbesondere im Kontext der Sekundarstufe I wird dies immer wieder diskutiert.
Lehramtsstudierende studieren in der Regel maximal zwei der drei Fächer. Somit fehlt in den meisten Studiengängen eine ganzheitliche Herangehensweise an die Naturwissenschaften, sodass den zukünftigen Lehrkräften häufig der Zugang zu naturwissenschaftlich-integrierten Unterrichtsansätzen im Studium verborgen bleibt.
Der Vernetzungsbereich an der TU Darmstadt hat das generelle Ziel, Lehramtsstudierende über die Grenzen ihrer Fächer hinaus gezielt zusammenzubringen, um interdisziplinäre Zugänge zum Unterricht zu thematisieren. Für diesen Vernetzungsbereich wurde das Modul 'Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften' von Grund auf neu konzipiert.
Im Rahmen einer Seminarsitzung werden die Vor- und Nachteile des naturwissenschaftlich-integrierten Unterrichts diskutiert. Im Anschluss an dieses Thema fertigen die Studierenden eine persönliche Stellungnahme an, anhand derer ausgewertet wird, welche Argumente für die Lehramtsstudierenden bedeutsam sind. Der Vortrag stellt das Ergebnis dieser Auswertung vor.