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Heidelberg 2022 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Neue / digitale Medien – VR

DD 23.1: Talk

Tuesday, March 22, 2022, 12:00–12:20, DD-H9

Virtual-Reality-Experimente — •William Lindlahr1, Johannes Lhotzky2 und Klaus Wendt21Fachhochschule Südwestfalen, Medienpädagogik — 2Johannes Gutenberg-Universität, Institut für Physik

Der Physikunterricht lebt von seinen Experimenten und von der aktiven Auseinandersetzung mit physikalischen Untersuchungsgegenständen und Phänomenen. Wegen hoher Gefahrenquellen, die von bspw. radioaktiven Stoffen, Lasern oder Hochspannung ausgehen, gibt es Versuche, die (bisher) nicht oder erschwert im Unterricht durchgeführt werden können.

Eine Möglichkeit, dennoch experimentieren zu können, bieten die an der Johannes Gutenberg-Universität entwickelten Virtual-Reality-Experimente (VRE). Diese bilden in einer digitalen, aber authentischen Welt reale Physik ab. Innerhalb der VRE können Experimente mit allen dazugehörigen Apparaturen und Geräten benutzt und bedient werden. Damit werden die Potenziale von "Touch-Medien" im Unterricht genutzt, um Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten des Experimentierens zu eröffnen.

Das Konzept konnte sich in der Zwischenzeit auch im Fernunterricht der Corona-Pandemie bewähren. Gleichzeitig bieten VRE einen fachspezifischen Ansatz zur Erfüllung der Ziele der Strategie zur "Bildung in der digitalen Welt" der Kultusministerkonferenz.

Im Vortrag wird das Konzept der VRE vorgestellt und im Überblick präsentiert.

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