Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 24: Physikdidaktik und Inklusion – Experimentieren
DD 24.2: Vortrag
Dienstag, 22. März 2022, 12:20–12:40, DD-H10
Eine Lehrkräftefortbildung zum inklusiven Experimentieren — •Laura Sührig1, Katja Hartig1, Roger Erb1, Holger Horz1, Albert Teichrew1, Mark Ullrich1 und Jan Winkelmann2 — 1Goethe-Universität Frankfurt — 2Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Fachunterricht nicht mehr an einer fiktiven Homogenität der Schülerschaft auszurichten, ist inzwischen nicht nur noch eine politische Forderung. Unterricht so zu gestalten, dass er allen Schüler*innen einer heterogenen Lerngruppe gerecht wird, ist jedoch eine anspruchsvolle Aufgabe. Im Physikunterricht ist das Experimentieren ein wesentlicher Zugang, um Wissen oder Arbeitsweisen zu vermitteln, und muss daher auch im inklusiven Unterricht eine zentrale Rolle spielen. Im Projekt *FINEX* versuchen wir deswegen, durch eine Lehrkräftefortbildung zum inklusiven Experimentieren einen Beitrag zu leisten.
In der Fortbildung lernen Lehrkräfte ein Konzept zur Gestaltung von Schülerexperimentierphasen kennen, welches individuelle Lernwege von Schüler*innen mit einem gemeinsamen (fachlichen) Ziel ermöglicht. Das Konzept bietet die Basis für eine exemplarische Unterrichtseinheit, die die Teilnehmenden in ihren Klassen durchführen, sowie für die Entwicklung eigenen Unterrichts innerhalb der Fortbildung. Nach einer Vorstudie mit Studierenden wurde die Fortbildung mit Lehrkräften durchgeführt. Begleitend wird dabei erhoben, ob sich die Einstellungen der Lehrenden zum inklusiven Experimentieren durch die Teilnahme ändern. In diesem Vortrag werden das Konzept und die Ergebnisse der Evaluation der Fortbildung vorgestellt.