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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 24: Physikdidaktik und Inklusion – Experimentieren

DD 24.3: Vortrag

Dienstag, 22. März 2022, 12:40–13:00, DD-H10

Adaption einer Experimentierreihe zum Thema *Elektrische Stromkreise* für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderungen — •Manuela Welzel-Breuer1, Daniel MacIsaac2, Kathleen Falconer3 und Pamela Detrois41Pädagogische Hochschule Heidelberg, Deutschland — 2State University of New York (SUNY) Buffalo State College, USA — 3Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln, Deutschland — 4Staatliche Schule für Blinde und Sehbehinderte in Ilvesheim, Deutschland

Das Experimentieren sollte (auch und gerade) im naturwissenschaftlichen Unterricht mit blinden und sehbehinderten Menschen eine zentrale Rolle spielen, da hierbei die Prinzipien des handelnden Lernens und der Einsatz vieler Sinne gefördert werden. Das schülerorientierte Durchführen von Experimenten stärkt ihre Handlungs-, Methoden- sowie Sachkompetenz und nimmt damit wichtige blinden- und sehbehindertenpädagogische Lernziele in den Fokus. Es ermöglicht außerdem die Berücksichtigung individueller Lernprozesse (vgl. www.vbs.eu/de). Im hier vorgestellten Projekt wurde ein Teil einer ursprünglich für Straßenkinder entwickelten Experimentierreihe für die Bedürfnisse sehbeeinträchtigter Schüler:innen adaptiert und in der Praxis erprobt. Im Vortrag werden Beobachtungen und Erkenntnisse aus der ersten Erprobungsphase vorgestellt.

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