Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 25: Hochschuldidaktik – Studieneingangsphase Studierendenperspektive
DD 25.1: Vortrag
Dienstag, 22. März 2022, 12:00–12:20, DD-H11
Welche Rolle spielt das Mindset beim Studienabbruch im MINT-Studium? - Eine fächerübergreifende Erhebung im ersten Semester. — •Malte Diederich und Verena Spatz — TU Darmstadt
Viele Studierende aus dem MINT-Bereich stehen in ihrem Studium zum ersten Mal vor einer großen Herausforderung, welche zum Teil zu Zweifeln an der eigenen Begabung führen kann. So verzeichnen Dresel und Grassinger (2013) über das erste Semester einen dramatischen Motivationseinbruch bei einem erheblichen Anteil der Studierenden. Dies könnte mit dem akademischen Selbstkonzept und den impliziten Theorien (Mindsets nach Dweck) zur Intelligenz und zur Begabung im Fach zusammenhängen - allerdings ist die Befundlage hierzu heterogen. In der vorliegenden Studie soll daher der Zusammenhang von akademischem Selbstkonzept und impliziten Theorien (Mindsets nach Dweck) mit Studienabbruchs- und -wechselintentionen untersucht werden. Über eine fachspezifische Messung (Rehberg 2020) und die Berücksichtigung von weiteren Skalen aus dem Mindset Meaning System (Yeager & Dweck 2020) sollen die komplexen Auswirkungen in der Studieneingangsphase tiefer verstanden werden. Hierfür wurde im WS 21/22 an der TU Darmstadt eine Fragebogenerhebung mit 805 Studierenden aus dem ersten Semester der MINT-Studiengänge durchgeführt. Im Vortrag werden das Design der Erhebung und ausgewählte Ergebnisse vorgestellt.