Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 25: Hochschuldidaktik – Studieneingangsphase Studierendenperspektive
DD 25.2: Vortrag
Dienstag, 22. März 2022, 12:20–12:40, DD-H11
Belastungstrajektorie in der Studieneingangsphase Physik — •Simon Z. Lahme, Larissa Hahn, Ronja Langendorf, Jasper O. Cirkel, Susanne Schneider und Pascal Klein — Universität Göttingen, Deutschland
Bisherige Forschungsergebnisse zeigen, dass die Studieneingangsphase Physik für Studierende mit großen Herausforderungen fachlicher, überfachlicher, administrativer sowie persönlicher Natur verbunden ist. Diese können zu individuellen Belastungsempfindungen und bei unzureichender Regulation zum Studienabbruch führen. Bisherige Studien betonen die Bedeutung detaillierter Kenntnisse über die Quellen der wahrgenommenen Belastung sowie ihre Intensität im zeitlichen Verlauf der Studieneingangsphase. Sie dienen als empirische Grundlage für die Identifikation von Faktoren und Zeitintervallen, um vonseiten der Universität geeignete Innovationen und Gegenmaßnahmen zu diskutieren und umzusetzen. Zu diesem Zweck wurde an der Universität Göttingen wöchentlich ein Kurzfragebogen eingesetzt, der durch standardisierte Fragen die subjektiv wahrgenommene Belastungsintensität, den geschätzten Workload sowie individuelle Belastungsquellen von Physikstudierenden im ersten Studienjahr ab Beginn des Vorkurses erfasst. Neben einer Beschreibung der zeitlichen Belastungsentwicklung der gesamten Kohorte können so auch individuelle Belastungstrajektorien analysiert sowie auffällige Teilgruppen identifiziert werden.
Im Vortrag werden die Belastungstrajektorien des ersten Studiensemesters sowie die Ergebnisse einer induktiven Kategorienbildung zu den studentischen Belastungsquellen präsentiert und diskutiert.