Heidelberg 2022 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 25: Hochschuldidaktik – Studieneingangsphase Studierendenperspektive
DD 25.3: Talk
Tuesday, March 22, 2022, 12:40–13:00, DD-H11
Studentische Wahrnehmungen zur Studieneingangsphase in Physik-Studiengängen — •Christina Lüders und Heidrun Heinke — RWTH Aachen University
Nach Klemm (2020) wird es in den nächsten Jahren zu einem dramatischen Anstieg des MINT-Lehrkräftemangels kommen. Studierende von MINT-Lehramtsstudiengängen müssen daher gezielt dabei unterstützt werden ihr Studium erfolgreich abzuschließen. An der RWTH Aachen werden die Studierenden im Lehramt Physik daher von Studienbeginn an in besonderem Maße unterstützt. Außerdem bietet die RWTH Aachen seit dem WS 2020/21 ergänzend zum klassischen sechssemestrigen Bachelorstudiengang Physik einen Reformstudiengang Physik Plus mit acht Semestern Regelstudienzeit an. Hier können in den ersten Semestern zusätzliche Veranstaltungen angeboten werden, die den Übergang von der Schule zur Hochschule erleichtern. Seit dem WS 2019/20 wurden an der RWTH Aachen Studierende des ersten Studienjahres verschiedener Physik-Studiengänge in Fragebogen- und Interviewerhebungen zu Eingangsvoraussetzungen, Studienwahlmotiven und Erwartungen sowie zu ihren Wahrnehmungen in der Studieneingangsphase befragt. In dem Vortrag werden zusammenfassende Ergebnisse zu diesen Erhebungen für die Studiengänge Physik, Physik Plus und Lehramt Physik vorgestellt.