Heidelberg 2022 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 27: außerschulisches Lernen – Metaperspektive
DD 27.1: Talk
Tuesday, March 22, 2022, 16:15–16:35, DD-H8
Bedeutung des non-formalen Lernens für die MINT-Bildung: Interviewstudie mit Stakeholdern — •Kai Bliesmer und Michael Komorek — Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Die Vielfalt non-formaler MINT-Bildungsangebote belegt die Ausdifferenzierung der außerschulischen Bildungslandschaft, die es interessierten Menschen ermöglicht, sich im Sinne des free-choice learning (Falk & Dierking 1998) freiwillig mit MINT-Inhalten zu beschäftigen. Eine prosperierende außerschulische Bildungslandschaft ist dabei in besonderem Maße von der Unterstützung einflussreicher Personen (Stakeholder) aus Politik, Bildungswissenschaft, Fachdidaktik, Wirtschaft und Wissenschaftsjournalismus abhängig, die sich finanziell und/oder ideell für das non-formale Lernen einsetzen und es so mitgestalten. Doch woher stammt dieses Engagement und welche Bedeutung weisen Stakeholder non-formaler MINT-Bildung zu? Der Vortrag präsentiert eine Studie, in der Stakeholder in einem leitfadengestützten, teilstandardisierten Interview nach ihrer Einschätzung befragt werden, wie non-formale Angebote zur MINT-Bildung insgesamt beitragen; welche Rolle sie in Zukunft spielen werden; und welchen Kriterien erfolgreiche non-formale Lernangebote genügen müssen. Von Interesse ist auch, wie die Befragten das Image non-formaler MINT-Angebote in der Allgemeinbevölkerung einschätzen und was sie vorschlagen, um diese zu stärken und für Erwachsene attraktiver zu gestalten. Die Studienergebnisse sollen helfen, non-formale Lernangebote im MINT-Cluster AHOI_MINT (www.ahoi-mint.de) weiterzuentwickeln und Generalisierungen hinsichtlich non-formaler MINT-Bildung zu formulieren.