Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 29: Lehr-Lernforschung – Lernermerkmale
DD 29.2: Vortrag
Dienstag, 22. März 2022, 16:35–16:55, DD-H10
Growth Mindset (Cultures), Uni-Schul-Kooperationen und innovative Schulkonzepte — •Lars Möhring, Jannik Henze und André Bresges — Inst. f. Phydid, Universität zu Köln
Die Kultur im Klassenraum aber auch der ganzen Schule hat einen großen Einfluss auf das Mindset von Lernenden und beinflusst deren Lernstrategien und -bilder stark. Menschen mit einem Fixed Mindset sehen Fähigkeiten als prädeterminiert an, Menschen mit einem Growth Mindset verstehen Fähigkeiten und Potential als veränderlich und entwickelbar. Ein Growth Mindset fördert Resilienz gegenüber Rückschlägen, hilft aus Fehlern zu lernen und minimiert Rückstände von vernachlässigten Lerngruppen. Ein Growth Mindset förderliches Klima im Klassenraum umfasst viele lernförderliche und inklusive Aspekte.
Die Inklusive Universitätsschule Köln weist ein modernes Schulkonzept auf und das Intelligenz- und physikbezogene-Mindset der Lernenden konnte im Zusammenhang mit dem Projekt "Zukunft gestalten mit Mensch und Technik" untersucht werden. Einflüsse des Projektes sowie unterschiedlicher digitaler Lernwerkzeuge und ein Vergleich zu "klassischen" Schulen werden im Vortrag präsentiert.