Heidelberg 2022 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Lehreraus- und Lehrerfortbildung – neue Ansätze
DD 30.1: Talk
Tuesday, March 22, 2022, 16:15–16:35, DD-H11
Emotionale Professionalität: Ein wichtiger Faktor zur Entwicklung von der Resilienz bei Physiklehrer*innen? — •Benjamin Niehs1, Michel Noethlichs2 und André Bresges3 — 1Europaschule Bornheim, 52223 Bornheim — 2ZfSL Leverkusen, 51379 Leverkusen — 3Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln, 50923 Köln
Junge Lehrende stehen beim Übergang von der ersten zur zweiten Phase vor bedeutenden Herausforderungen wie dem Experimentieren mit Lernenden in einer ungewohnten Umgebung, die Anpassung fachlicher Inhalte an das Niveau der Zielgruppe und, besonders ungewohnt, die Entwicklung einer emotionalen Professionalität. Das Arbeitsfeld Schule ist gekennzeichnet von widersprüchlichen Handlungsanforderungen: Erziehen, Disziplinieren, Sanktionieren und Bewerten auf der einen Seite, Beziehungslernen und emotionale Unterstützung auf der anderen Seite, welche ohnehin schwierig zu vereinbaren sind. Hinzu kommt, dass Physik Lehrende auch noch Vorbilder in wissenschaftlicher Neutralität und objektiver Distanz sein sollten. Für den Berufsanfänger sind dies zum Teil unvereinbare Anforderungen, die zu einem Praxisschock erhöhtem Bewertungsdruck und Schaffenskrisen führen können. Der Aufbau einer emotionalen Professionalität ist daher aus unserer Sicht ein wichtiger Faktor zur Entwicklung der Resilienz bei Physik Lehrenden. Im Beitrag werden wird die Definition emotionaler Professionalität in geeigneten Quellen betrachtet und Ansätze zur längsschnittlichen Untersuchung der Entwicklung emotionale Professionalität diskutiert.