Heidelberg 2022 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 33: Postersession 2: Außerschulisches Lernen
DD 33.4: Poster
Tuesday, March 22, 2022, 17:00–18:00, P
MILeNa - MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung weitergedacht — •Christina Lüders1, Carsten Kaus1, Christian Salinga1, Rebecca Grandrath2, Sebastian Hümbert-Schnurr2, Franziska Klautke3, Sebastian Keller3, Heike Theyßen3, Amélie Tessartz4, Jan Heysel4, Ulrich Blum4 und Heidrun Heinke1 — 1RWTH Aachen University — 2Bergische Universität Wuppertal — 3Universität Duisburg-Essen — 4Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
MILeNa ist ein Programm zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung, welches seit 2013 existiert und dem sich dramatisch verschärfenden MINT-Lehrkräftemangel entgegenwirken soll. Interessierte Oberstufenschüler:innen werden in der Phase der Berufsentscheidung langfristig begleitet und erhalten tiefe Einblicke in das Berufsfeld einer MINT-Lehrkraft mit dem Ziel eine fundierte Studienentscheidung zu unterstützen. Seit 2017 wurde das Programm in einer modifizierten Variante zunächst von der RWTH Aachen angeboten und seit 2019 auf weitere Hochschulen ausgeweitet. Dabei werden die Programmbestandteile in einem Präsenz-, Hybrid- oder Onlineformat umgesetzt. Zur Grundstruktur gehören neben einer Auftakt- und Abschlussveranstaltung ein Basis-Workshop, welcher Grundlagen zur Unterrichtsgestaltung und -durchführung vermittelt. In anschließenden schulischen Angeboten erproben sich die Schüler:innen in der Lehrendenrolle. Eine Beteiligung vieler Hochschulen ermöglicht neben wachsenden Teilnehmer:innenzahlen außerdem vielfältige (digitale) Zusatzangebote zu unterrichtlichen Themenstellungen.