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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 34: Postersession 2: Hochschuldidaktik

DD 34.1: Poster

Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P

Vektorielle Feldkonzepte verstehen durch Zeichnen? Erste Wirksamkeitsuntersuchungen — •Larissa Hahn und Pascal Klein — Universität Göttingen, Deutschland

Um vektorielle Feldkonzepte wie die Divergenz in physikalischen Kontexten anzuwenden, ist ein konzeptionelles Verständnis notwendig. Bisherige Forschungsergebnisse zeigen jedoch studentische Schwierigkeiten im Umgang mit Vektorfeldkonzepten. Im Einklang mit lerntheoretischen Erkenntnissen fordern Fachdidaktiker:innen daher die Entwicklung zielgerichteter Lehr-/Lernmaterialien, die den Einsatz und die Koordination multipler Repräsentationen fokussieren und unterstützen. In diesem Zusammenhang hat in den letzten Jahren die Technik des Zeichnens zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. Theoretischen Überlegungen und früheren Studien zufolge hat Zeichnen das Potential, eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Lerninhalt durch eine mentale Entlastung zu unterstützen und so den Wissensaufbau, insbesondere komplexer Konzepte, zu fördern. Vor diesem Hintergrund wurden Lehr-/Lernmaterialien entwickelt, die einen visuellen Zugang zu vektoriellen Feldkonzepten anhand von Vektorfelddiagrammen ermöglichen und unterstützende Zeichenaktivitäten, z.B. bei der Interpretation von Richtungsableitungen, integrieren. Die Analyse der kognitiven Prozesse im Zuge der Bearbeitung des Lehr-/Lernmaterials und beim zugehörigen Problemlösen wird hierbei durch Eye-Tracking unterstützt. Neben einem Überblick zum aktuellen Projektstand bezüglich bisheriger Materialentwicklungen und -wirksamkeitsuntersuchungen werden außerdem zukünftige Ziele und Ideen vorgestellt.

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