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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 34: Postersession 2: Hochschuldidaktik

DD 34.10: Poster

Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P

Ausbildung in drei Dimensionen: Theorie, Praxis, Forschung — •Johannes Lhotzky1, Nadine Baston2, Klaus Wendt1 und Marius Harring21Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Physik — 2Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Erziehungswissenschaften

Im Projekt "Lehr-Lern-Forschungslabore als Orte vertieften Lernens: Das Mainzer Modell kooperativer Lehrerbildung" der BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung partizipieren Studierende des gymnasialen Lehramtsstudiengangs im Teilprojekt Physik an Lehr-Lern-Labor-Seminaren. Diese sind an bildungswissenschaftliche Veranstaltungen im Bachelor- und Mastertsudiengang gekoppelt. In der fachdidaktischen Lehrveranstaltung treffen drei zentrale und auch empirisch geforderte Aspekte der universitären Lehramtsausbildung an einem Ort aufeinander: Theorieinput, Praxisphase und Forschungsperspektive. Die Veranstaltung umfasst inhaltlich praxisrelevante Schwerpunkte der Unterrichtsplanung, deren Umsetzung als auch zentrale theoretische und methodische Schwerpunkte: kognitive Aktivierung, vertieftes Lernen sowie indikatorbasierte Videoanalyse. Mithilfe der Videoanalyse gelingt eine enge Verzahnung von Forschung und Theorie mit konkretem Praxisbezug. Zur Unterstützung des Analyseprozesses wird eine im Projektkontext entwickelte, interaktive Lehr-Lern-Plattform eingesetzt. Der kooperativ gestaltete Beitrag präsentiert und diskutiert die gemeinsame theoretische Verortung, das Seminarkonzept, konkrete Studierendenergebnisse, sowie die Resultate der begleitenden summativen Evaluation.

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