Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 34: Postersession 2: Hochschuldidaktik
DD 34.3: Poster
Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P
Prüfungen im Physikstudium: Aktuelle Hochschulpraxis bildungswissenschaftlich betrachtet — •M. Längle1, D. Kern-Michler2, S. Brackertz3, S. Penger3, A. Sich3, L. Lehmann4 und C. Kronberger5 — 1Universität Wien, Wien, Österreich — 2ZaPF e.V., Frankfurt, Deutschland — 3UzK, Köln, Deutschland — 4TU Dresden, Dresden, Deutschland — 5TU Wien, Wien, Österreich
Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass viele Prüfungsformate adaptiert werden mussten oder ganz an ihre Grenzen gestoßen sind. Gleichzeitig wurden zahlreiche neue Prüfungsformate ausprobiert.
Auch wegen der Reduzierung der persönlichen Kontakte haben Prüfungen die Kultur des Studiums besonders geprägt.
All dies geschah typischerweise nur selten mit systematischem Bezug zu Forschung und bildungspolitischen Debatten in der allgemeinen Pädagogik. Letztere ist einerseits sehr fundiert, andererseits nimmt sie nur sehr selten spezifisch auf das Physikstudium Bezug.
Angesichts dessen werden alte und neue Prüfungsformate verschiedener Physikstudiengänge mit dem aktuellen Stand der pädagogischen Debatte konfrontiert. Besonders relevante Aspekte sind:
Prüfungen als
- 0pt Selektionselement von Lebenschancen
- Qualifizierungsnachweis
- kulturell prägendes Element des Unialltags und Stressfaktor
- Strukturierungs- und Feedbackinstrument