Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 34: Postersession 2: Hochschuldidaktik

DD 34.5: Poster

Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P

Auswirkungen der Lehr-Lernüberzeugungen studentischer Tutor*innen — •Robin Dexheimer-Reuter — Didaktik der Physik, Technische Universität Darmstadt

Von studentischen Tutor*innen geleitete Übungen stellen an vielen Universitäten einen wichtigen Baustein der Lehre dar, welcher empirisch jedoch noch wenig untersucht ist. Insbesondere zum Einfluss der Lehr-Lernüberzeugungen von Tutor*innen erscheinen weitere Erhebungen lohnenswert, da sich diese auf das Handeln der Tutor*innen und hierüber auch auf den Erfolg der Studierenden auswirken können (Mediationsmodell). In der Informatik erwiesen sich die Überzeugungen von Tutor*innen als prädiktiv für die Wahrnehmung ihrer Kompetenz durch die Studierenden (Glathe, 2017). Im Bereich der universitären Physikübungen steht eine ähnliche Überprüfung zum Einfluss der Überzeugungen von Tutor*innen noch aus. Daher ist es Ziel des geplanten Projektes, das Mediationsmodell in diesem Kontext zu untersuchen. In einer Vorstudie wird erhoben, welche Methoden in der Tutor*innenqualifikation eine besondere Rolle spielen. Diese werden in der anschließenden Hauptstudie besonders berücksichtigt. Dabei wird die Qualität der Übungsleitung in Anlehnung an die COACTIV-Studie (Kunter, 2011) durch Befragung der Studierenden zur wahrgenommenen Gruppenführung, kognitiven Aktivierung und konstruktiven Unterstützung operationalisiert. Auf Seite der Studierenden wird neben dem Veranstaltungserfolg auch ihre Zufriedenheit mit der Übung erfasst. Auf dem Poster werden die Forschungsfragen und das entsprechende Design der ab 2022 geplanten Studie vorgestellt.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2022 > Heidelberg