DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Heidelberg 2022 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 35: Postersession 2: Neue / digitale Medien

DD 35.10: Poster

Tuesday, March 22, 2022, 17:00–18:00, P

Erstellung von interaktiven digitalen Experimenten für das Physiklernen — •Nelson Finkelmeyer, Peter Rieger und Helena Franke — Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik, Prager Straße 36, 04317 Leipzig

Die Corona Pandemie hat über Maßnahmen der Kontaktbeschränkung häufig auch den Kontakt der Lernenden mit Experimenten reduziert. Naturwissenschaftlicher Unterricht ohne mit Experimenten in Berührung zu kommen bietet nicht genug Raum zur Anschauung und Kompetenzförderung der Lernenden. Um dieses Problem zu adressieren, wurde im Rahmen einer Staatsexamensarbeit für den schulischen Kontext eine eigene Interpretation interaktiver digitaler (Bildschirm-)Experimente entworfen und umgesetzt:

Als Motivation für die Lernenden wird im Vorfeld eine Challenge formuliert, die experimentell gelöst werden soll. Viele einzelne Videosequenzen wurden zu einer Pfadstruktur verknüpft und bieten verschiedene experimentelle Wege, die in Erfolg oder Misserfolg enden können. Die Lernenden können aktiv über eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten entscheiden wie weiter experimentiert werden soll, um die Challenge zu lösen. Durch diese mediale Gestaltung ist es den Lernenden möglich, sich mit dem Experiment im Sinne des forschenden Lernens entdeckend auseinanderzusetzen.

Die Konzeption wird an Hand von einem Experiment zum Prinzip des Archimedes vorgestellt und Möglichkeiten und Herausforderungen zur Erstellung dieser Art des digitalen Experiments erläutert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2022 > Heidelberg