Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 35: Postersession 2: Neue / digitale Medien
DD 35.4: Poster
Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P
Vorgehensweise von Schüler*innen bei der Nutzung von Software zur mathematischen Modellbildung und Videoanalyse — •Jannis Weber und Thomas Wilhelm — Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Mathematische Modellbildung und Videoanalyse sind zwei unterschiedliche Ansätze für das Erlernen und Vertiefen der Newton*schen Dynamik in der gymnasialen Oberstufe, die die Gemeinsamkeit haben, dass sie den Nutzer/die Nutzerin von der nötigen Mathematik entlasten und es damit ermöglichen sollen, reale und komplexe Bewegungen zu modellieren bzw. zu analysieren und Reibungskräfte bewusst zu thematisieren. Als Teil einer Gesamtstudie zum Einsatz von mathematischer Modellbildung und Videoanalyse wurden Bildschirmvideos mit Tonaufnahmen von Schülerzweiergruppen während der Arbeit mit der Software aufgenommen. Auf dem Poster werden neben den aufgetretenen Schwierigkeiten die Arbeitsweisen der Proband*innen bei der Nutzung der entsprechenden Software vorgestellt. Es wird zudem ein Vergleich zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Proband*innen gezogen, um Merkmale zu identifizieren, die die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Umgangs mit der Software und damit einem großen Lernzuwachs erhöhen. Aus diesen Beobachtungen werden Empfehlungen für eine Unterrichtsgestaltung bei Nutzung der entsprechenden Software abgeleitet.