Heidelberg 2022 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 35: Postersession 2: Neue / digitale Medien
DD 35.5: Poster
Tuesday, March 22, 2022, 17:00–18:00, P
Vergleich von Videoanalyse-Apps auf Tablets — •Vinit Suri und Thomas Wilhelm — Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt
Die Videoanalyse von Bewegungen ist im Physikunterricht bereits weit verbreitet. Für Schüler*innen ist es selbstverständlich, Videoaufnahmen zu nutzen, und sie verfügen über die Möglichkeit, jederzeit und überall digitale Videoclips aufzuzeichnen. So bietet sich im Physikunterricht der Einsatz von Videoanalyse an, um die Alltagswelt der Schüler*innen mit dem Mechanikunterricht zu verbinden. Besonders einfach ist die Videoanalyse auf mobilen Endgeräten. Für diese sogenannte mobile Videoanalyse gibt es bereits einige Videoanalyse-Apps für unterschiedliche Betriebssysteme, die sich in ihrer Bedienung und ihren Möglichkeiten zum Teil erheblich unterschieden, für die es aber bisher keinen systematischen Vergleich gab.
Fünf derzeit auf dem Markt verfügbare Videoanalyse-Apps für Tablets wurden systematisch getestet, kriteriengeleitet verglichen und hinsichtlich des Einsatzes im Physikunterricht bewertet, sodass den Lehrkräften die Entscheidungsfindung für eine geeignete App erleichtert wird. Das Poster stellt die fünf Apps vor und gibt einen Einblick in die Vergleichsergebnisse.