Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 35: Postersession 2: Neue / digitale Medien
DD 35.8: Poster
Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P
Physik-Erklärvideos: Einstellungen (angehender) Physiklehrkräfte — •Lotte Hahn und Thorid Rabe — Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Didaktik der Physik
Die Erklärvideonutzung erlebte in den vergangenen Jahren einen deutlichen Anstieg. Allerdings zeigen erste Analysen, dass Erklärvideos zum Teil erhebliche fachliche und fachdidaktische Mängel an Erklärqualität aufweisen, die nachhaltigen Lernprozessen sogar entgegenwirken können (Krey & Rabe, 2021). Vor dem Hintergrund, dass Erklärvideos zunehmend prägenden Einfluss auf das Bild von Physik und Physiklernen haben werden, wird diesem Befund in einem Promotionsprojekt mit einer Analyse ausgewählter Erklärvideos weiter nachgegangen.
Außerdem werden Perspektiven und Einstellungen (zukünftiger) Physiklehrkräfte bezüglich Erklärvideos mittels Leitfadeninterviews erhoben. Die Herausarbeitung (expliziter) Einstellungen zu Physik-Erklärvideos erfolgt mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring (2010). Ziel ist es weiterhin, Personen hinsichtlich ihrer Einstellungen und weiterer Merkmale zu typologisieren.
Im Poster werden das Vorgehen der Erklärvideoanalyse und das Forschungsdesign der qualitativen Erhebung zur Diskussion gestellt.