Heidelberg 2022 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 35: Postersession 2: Neue / digitale Medien
DD 35.9: Poster
Tuesday, March 22, 2022, 17:00–18:00, P
Kontrastierend und vergleichend die Qualität von Erklärvideos beurteilen lernen - Methodisches Vorgehen — •Deborah Milwa1 und Rita Wodzinski2 — 1Universität Kassel — 2Universität Kassel
Aufgrund einer steigenden Popularität von Erklärvideos finden diese als Medium zunehmend Einzug in den Grundschulunterricht (Dorgerloh & Wolf, 2020). Um passende Erklärvideos für den Unterricht auszuwählen, benötigen Lehrkräfte ein tieferes Verständnis bezüglich der Qualität von Erklärvideos (Kulgemeyer, 2018). Folglich setzen sich Sachunterrichtsstudierende in einem Seminar mit Qualitätskriterien in Anlehnung an Kulgemeyer (2018) und Lipowsky & Pätzold (2020) auseinander und wenden diese auf Erklärvideos an. Dabei wird auf die Methode des Kontrastierens und Vergleichens zurückgegriffen, da empirische Ergebnisse zeigen, dass sich das Identifizieren von Gemeinsamkeiten und Unterschieden positiv auf das Lernen auswirkt (u.a. Alfieri, Nokes-Malach & Schunn, 2013). Im Sinne der Methode wird untersucht, wie sich die Verwendung von Videos unterschiedlicher Qualität auf die Kenntnis von Qualitätskriterien und ihre Anwendung bei der Analyse von Erklärvideos auswirkt. Um den Wissenszuwachs der Studierenden zu erfassen, beurteilen sie vor und nach dem Vergleich unterschiedlicher Videos ein vorgegebenes Erklärvideo. Das Poster stellt das methodische Vorgehen und das Pre-Post-Design der Studie vor. Zudem wird die aus wissenschaftlicher Literatur abgeleitete Wirkweise des Kontrastierens und Vergleichens auf das Anwenden der Qualitätskriterien auf Erklärvideos visuell dargelegt.