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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 37: Postersession 2: Präsentation von Experimenten

DD 37.2: Poster

Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P

Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik — •Jonas Lauströer1, Reinhard Schulz-Schaeffer1, Jochen Stuhrmann1, Rasmus Borkamp1, Adrian Abazi2, Carsten Schuck2, Wolfram H. P. Pernice2, Stefan Heusler2, Paul Schlummer2 und Daniel Laumann21HAW Hamburg, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Informative Illustration und Wissenschaftsillustration, Germany — 2WWU Münster, Center for Nanotechnology, WWU Münster Institut für Didaktik der Physik, Germany

Um visuelle Wissenschaftskommunikation mit interpretierenden Bildern evaluieren zu können, wurde ein Katalog an visuellen ästhetischen Variablen erarbeitet. Visuellen Kriterien zur Evaluation ästhetischer Qualitäten in dynamischen, dreidimensionalen Gestaltungen lassen sich am besten visuell entwickeln und evaluieren. Im Gegensatz zum statischen 2D-Bild sind Qualitäten wie Komposition, Farbharmonie, Licht, Textur, Aufmerksamkeitssteuerung etc. in interaktiven 3D-Applikationen von dynamischen Einflüssen abhängig. Interaktive Elemente erweitern die Gestaltungsräume und müssen in die visuelle Konzeption einbezogen werden. Das Plakat stellt dynamische, ästhetische Variablen vor, die zur Verbesserung der Lesbarkeit des User Interface sowie zur Steigerung der Usability und der User Experience entwickelt wurden. Diese Variablen werden zur Datenerhebung in qualitativen Interviews adressiert.

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